Schwerpunkt Kreativität

Die Kompetenzen in „Bildnerischer Erziehung“ beziehen sich sowohl auf kognitive als auch gestalterische Fertigkeiten. Sie schließen auch persönliche und soziale Kompetenzen mit ein.

Es wird ein wesentlicher Beitrag in einem umfassenden Diskurs im Feld der visuellen Kultur geleistet, um deren spezifische Phänomene zu benennen, zuzuordnen und abzugrenzen.

• Einsicht gewinnen
  • Verantwortung übernehmen
  • selbstbestimmtes Handeln

Kompetenzen

• Bild machen
  • Bild verstehen
  • Bild verwenden

überfachliche Kompetenzen

• persönlicher Kompetenzen
  • soziale Kompetenzen

Durch das durchgehende Team-Teaching im Fach „Bildnerische Erziehung“ ist es möglich, individuell auf die Schülerinnen und Schüler einzugehen und gleichzeitig ein größeres Spektrum an unterschiedlichen Blickwinkeln zu präsentieren.

Die Öffnung der Schule durch Ausstellungen, sei es im Gebäude oder an anderen Orten, schafft Räume und Begegnungen, die zu neuen Perspektiven führen.

Das Fach „Kunstgeschichte“ hilft bei der Einordnung der Bilderflut, die uns umgibt und bildet die Grundlage einer umfassenden Allgemeinbildung.

Nicht nur in „Bildnerischer Erziehung“ ist Kreativität von großer Bedeutung, sondern an der Mittelschule Ilse-Brüll-Gasse ist der gesamte Schulalltag davon geprägt. Das Freilegen des individuellen kreativen Potentials jedes Einzelnen ist uns ein großes Anliegen.