Die 4b in der INN SITU-Ausstellung

von Mittelschule Ilse-Brüll-Gasse
03. Mai 2022

Die 4b besuchte die INN SITU-Ausstellung im BTV Stadtforum: PORTRAITS IN MOTION – Daumenkinos des Künstlers Volker Gerling.

Ein Daumenkino, auch „Taschenkino“ und „Abblätterbuch“, im Englischen flip book genannt, ermöglicht dem Betrachter, eine Sequenz von Einzelbildern als fortlaufende Bildfolge zu betrachten.

Dieses Medium verwendet der Künstler: Seine Spiegelreflexkamera mit Motor nimmt 36 Bilder in 12 Sekunden auf. Auf langen Wanderreisen führt er seine Daumenkinos auf einem Bauchladen mit sich und lernt dadurch neue Protagonistinnen und Protagonisten kennen. Das Überwinden weiter Strecken zu Fuß, die damit verbundene Langsamkeit, die Kontaktaufnahme mit Menschen über bereits bestehende Arbeiten sind Bestandteile dieses Werks.

Zu sehen sind Videos von rund 20 Werken und ihre Hintergrundgeschichten, Einzelporträts sowie Einblicke in die Schaffensweise des Künstlers, die teilweise in Tirol und Vorarlberg entstanden sind.

Eine lebhafte Ausstellung mit kurzweiligen Hintergrundtexten zu den abgespielten Daumenkinos faszinierte die Schüler:innen der 4b und animierte sie, selbst Daumenkino-Geschichten zu zeichnen und am Gewinnspiel teilzunehmen.

Inn Situ