TT- und Life Radio-Besuch Klasse 4b

von Mittelschule Ilse-Brüll-Gasse
14. Juni 2022

Dienstagmorgen gingen wir mit der Klasse zum P1, dem Hauptsitz des Life Radios und der TT. Nach einer kurzen Wartezeit wurde ein Klassen-Foto von uns gemacht, das in der Tiroler Tageszeitung erscheinen wird. Anschließend gingen wir zum Life Radio. Dort bekamen wir durch ein kurzes Video  Einblick in die Arbeit der TT und konnten uns so besser vorstellen, wie  die Arbeit bei einer Zeitung ist. Anschließend kam der Life Radio Moderator Kaufi und erzählte uns über seinen Beruf und die Arbeit beim Radio. Im Anschluss durften wir ins Radiostudio gehen und unser Klassensprecher Andrei durfte sogar kurz im Radio sprechen. Nachdem wir weitere Erklärungen im Studio bekommen hatten, durften wir dem dort arbeitenden Team Fragen stellen. Wir waren sogar  live dabei, als ein Anruf über eine Stau-Meldung einging. Darauf nahmen wir noch kurze Intros für die Radiosendungen auf und bekamen alle Autogrammkarten. Als Nächstes erzählte uns ein Redakteur der TT über die Arbeit und die Wichtigkeit einer Zeitung. Nun verließen wir das Life Radio und gingen direkt zum TT Newsroom, wo alle wichtigen Tagesmeldungen eingehen. Im Anschluss verließen wir auch die TT und gingen im zügigen Tempo zur Druckerei der Tageszeitung in der Ing.-Etzel-Straße. Dort staunten wir nicht schlecht, als wir die riesigen Papierrollen sahen und die atemberaubende riesengroße Druckerpresse, die wir sehr gut von unserer Tour-Führerin erklärt bekamen. Zum Schluss gab es für jeden noch eine kleine Jause und im Anschluss gingen wir zur Schule zurück.  Dies war ein toller Ausflug, den wir so schnell nicht vergessen werden.

Ferdinand Pontiller, 4b